toggle Sidebar

ENGELGLOBAL.COM

ENGEL ist weltweit immer in Ihrer Nähe. Wählen Sie Ihr Land für den schnellsten Weg zu Ihrer maßgeschneiderten High-Tech Spritzgieß-Komplettlösung.

Kundenportal e-connect startet in Nordamerika

Pünktlich zur NPE2018 geht e-connect, das neue Kundenportal von ENGEL, in Nordamerika an den Start. Es vereinfacht und beschleunigt die Kommunikation zwischen den Verarbeitern und ENGEL und bietet jederzeit und ortsunabhängig einen Überblick über den Maschinenpark, den Bearbeitungsstand von Service- und Supportaufträgen sowie die Preise und Verfügbarkeiten von Ersatzteilen. Wie das Kundenportal in der neuen Version darüber hinaus den Anforderungen von Industrie 4.0 optimal gerecht wird, demonstriert der Spritzgießmaschinenbauer und Systemlöser mit Stammsitz in Österreich vom 7. bis 11. Mai 2018 in Orlando, Florida, auf seinem Messestand.

e-connect verkürzt die Wege in die ENGEL Welt und eröffnet den Spritzgießverarbeitern neue Möglichkeiten, noch effizienter zu produzieren. „Wir können mit der neuen Software, unsere Kunden jederzeit und ortsunabhängig noch zielgerichteter informieren, mit ihnen noch schneller in Kontakt treten und sie bei den Herausforderungen von Industrie 4.0 optimal unterstützen“, macht Wolfgang Degwerth, Leiter Vertrieb und Service von ENGEL Machinery Inc. in York, Pennsylvania, deutlich. „e-connect ist ab sofort ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden.“

Sämtliche Maschinen und Systemlösungen, die ENGEL vom ersten Auftrag an geliefert hat, sind im System hinterlegt und deren aktueller Status einsehbar. Für eine maximale Übersicht kann der Anwender die individuelle Struktur seines Maschinenparks im System nachbilden und die Fertigungsanlagen auch online unterschiedlichen Hallen oder Abteilungen zuordnen.

Im Support- und Servicefall keine Zeit verlieren

Support- und Service-Anfragen lassen sich online platzieren, was für den Anwender nicht nur komfortabel ist, sondern auch die Auftragsabwicklung deutlich beschleunigt. Unmittelbar nachdem der Kunde die Anforderung gestellt hat, wird diese automatisch an das Serviceteam geschickt, so dass ohne Zeitverlust mit der Bearbeitung gestartet werden kann. Kunde und Servicetechniker nutzen dieselbe Datenbasis und sind damit zu jeder Zeit auf einem gemeinsamen Wissensstand. In vielen Fällen vereinfacht die hinterlegte Anlagenhistorie die Lösungsfindung, weshalb auch jeder neue Servicefall vollständig in e connect dokumentiert wird. Das Portal macht für den Anwender alle Details rund um den Serviceeinsatz transparent und speichert den Servicebericht. Mit Standorten auf drei Kontinenten stellt ENGEL sicher, dass rund um die Uhr qualifizierte Servicetechniker aus dem eigenen festen Mitarbeiterstamm erreichbar sind.

Die Beschaffung von Ersatzteilen macht e-connect besonders einfach. Da Preise und Verfügbarkeiten im System hinterlegt sind, kann der Kunde über die Plattform direkt ein Angebot anfordern und herunterladen. Darüber hinaus kann er den Weg des Ersatzteils bis zum Eintreffen im Werk online tracken.

Zustandsbasierte, vorausschauende Instandhaltung inklusive

Alle Serviceprodukte aus dem inject 4.0 Programm von ENGEL werden von e-connect unterstützt. Neben Online-Support und Fernwartung gehört hierzu e-connect.monitor für die vorausschauende, zustandsbasierte Instandhaltung. Ziel ist es, die Lebensdauer der Maschinenkomponenten vollständig auszuschöpfen und dennoch ungeplante Anlagenstillstände zu vermeiden. Dafür wird der Zustand der Komponenten mit Hilfe von Sensoren überwacht und die Restlebensdauer auf Basis mathematischer Modelle berechnet. Während der Zustand von Plastifizierschnecken in regelmäßigen Abständen im Rahmen von Serviceeinsätzen gemessen wird, handelt es sich bei der Spindel-Überwachung um ein automatisches Online-Monitoring. In beiden Fällen werden die Ergebnisse der Auswertung in e-connect gespeichert und können dort vom Kunden jederzeit abgerufen und weiterverarbeitet werden.

Auch zukünftige Serviceprodukte für die smart factory wird ENGEL in sein Kundenportal integrieren. „Wir haben die Plattform so aufgebaut, dass wir jederzeit weitere Anforderungen der voranschreitenden Digitalisierung schnell umzusetzen können“, sagt Wolfgang Degwerth.

Mehr Klarheit und eine einfachere Navigation

Neben den neuen Funktionalitäten bietet e-connect von jetzt an noch mehr Klarheit und Übersicht sowie eine noch einfachere Navigation. Die Plattform hält für die Anwender jederzeit eine Fülle an Informationen bereit, von Produktbeschreibungen, über Veranstaltungstipps und aktuelle Nachrichten aus der ENGEL Welt bis hin zu den Kontaktdaten der Ansprechpartner. Im Kalender sind Termine wie Messen oder gebuchte Seminare notiert, und auch die e learning-Plattform von ENGEL ist über e-connect mit einem Klick erreichbar.

ENGEL auf der NPE2018: Halle West, Stand W3303

Auf kürzestem Weg in die ENGEL Welt: Das Kundenportal e-connect ist in der neuen Version noch übersichtlicher.

Ihre Anfrage an ENGEL
Das ENGEL-Team steht Ihnen mit umfassendem Know-How rund um das Thema Spritzguss gerne zur Verfügung.
toggle Sidebar
Sie haben Fragen rund um ENGEL Spritzguss-Lösungen? Wir sind gerne für Sie erreichbar.
Schwertberg
Headquarter; Produktion von Klein- und Mittelmaschinen